slideshow 1 slideshow 2 slideshow 3 slideshow 4

Willkommen auf der Webseite der Basler Galgenfischer 1920

Unter dem Namen «Basler Galgenfischer 1920» besteht ein im Jahre 1920 gegründeter Verein der Galgenfischer. Der Name Basler Galgenfischer wurde erst im Jahr 1991 eingeführt, Gegründet wurde der Verein unter dem Namen «Kantonaler Fischereiverein Basel-Stadt», welcher aber wegen den vielen Verwechslungen mit dem «Kantonalen Fischereiverband Basel-Stadt», im Jahr 1991 in Basler Galgenfischer 1920 umbenannt wurde.
Der Verein hat seinen Sitz in Basel und ist dem «Kantonalen Fischereiverband Basel-Stadt» als Mitglied angeschlossen.

Der Verein bezweckt im Sinne der Sportfischerei seinen Mitgliedern im Gebiet des Stadt-Bannes nach Möglichkeit optimale Verhältnisse zum Fischen mit Galgen zu gewährleisten. Ferner versucht er im Rahmen seiner Mittel und Möglichkeiten frei werdende Fischergalgen durch Kauf oder Vermittlung seinen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen, um damit gleichzeitig diese Objekte der Spekulation zu entziehen.

Als Mitglied des Schweizerischen Bundes für Naturschutz und dem Verband zum Schutze der Gewässer in der Nordschweiz wacht er über Pflege der Gewässer.

Die Fischergalgen, vielfach ein Teil des Stadtbildes, müssen unterhalten und instandgehalten werden. Der Zustand der Galgen und Fischerhäuschen wird vom Vorstand jährlich geprüft und Säumige werden ermahnt.
Der Vorstand steht den Mitgliedern auch mit Ratschlägen bei Problemen mit den Wehren, Galgen Fischerhäuschen, Böschungen, etc. zur Verfügung. Im Weiteren werden die Fangergebnisse jährlich für die Fangstatistik aufgelistet.
Alljährlich wird für die Aktiven ein Vereinsfischen durchgeführt. Für alle Vereinsmitglieder werden Ende Jahr ein Preisjassen und ab und zu weitere Anlässe, wie Ausflüge, Exkursionen etc. veranstaltet.

Schauen Sie sich ruhig um, was es zum Thema Fischerei und speziell zu der Galgenfischerei auf unserer Webseite zu lesen gibt. Sie finden bestimmt den einen oder anderen interessanten Artikel.

Copyright © 2018 - 2022  BGF - Alle Rechte vorbehalten
Anfragen via Web: Basler Galgenfischer 1920
E-Mail : info@basler-galgenfischer.ch